useless and overrated

30. März 2011

Nachtrag zu den Formeln im gestrigen Artikel

Wenn man einen mathematischen Sachverhalt aufschreiben will, kommt man meist nicht ohne Formeln aus. Für die Erzeugung von wirklich ansprechend gesetzten Formeln führt eigentlich kein Weg an LaTeX vorbei.

Bisher ging ich davon aus, dass ein komplizierter Workflow nötig wäre, die Formeln in meine Website einzubinden. Mit geeigneten Werkzeugen wie dvipng kann man zwar PNG-Bilder aus fertig gesetzten LaTeX-Fragmenten erstellen, aber das ist weit von einem automatischen Ablauf entfernt. Da bisher keine Notwendigkeit bestand, habe ich mich nicht näher damit befasst.

Zu meiner Freunde habe ich nun herausgefunden, dass Jekyll bzw. das für die Text-Formatierung verwendete Maruku eine LaTeX-Integration hat. Dabei muss man nur das entsprechende Feature aktivieren und hat praktisch eine vollautomatische Formel-Erzeugung.

Aus

\[ \sum_{k=0}^\infty \frac{x^k}{k!} = e^x \]

erzeugt das System dann unmittelbar

$\sum_{k=0}^\infty \frac{x^k}{k!} = e^x$\sum_{k=0}^\infty \frac{x^k}{k!} = e^x

als Bild.


Ein paar Kleinigkeiten stören mich allerdings noch. So fügt Maruku etwa unschöne Style-Angaben und im Fall von Formel-Blöcken sogar überflüssiges Markup ein. Das habe ich aber durch Anpassen der entsprechenden Skripte unterbunden. Außerdem müssen die Pfade der Bilder absolut angegeben werden, aber das ist ja ein allgemeines Problem bei Jekyll.


von cpx.

Alle Rechte vorbehalten.

uselessness.de — Useless and overrated.

Erzeugt mit Jekyll am 17. August 2011.