17. August 2011
Ein WebKit-Plugin, das eine Vorschau für Flash-Video-Dienste anzeigt und den Rest blockiert. Ein Nachruf.
Mit den immer populärer werdenden mobilen Plattformen verliert die Animationstechnologie Flash immer mehr an Bedeutung. Dennoch bleibt sich gegenwärtig eine beinahe unumgänglicher Realität. Um diese Notwendigkeit so unaufdringlich und komfortabel handhabbar zu machen wie möglich, habe ich vor einer Weile das Plugin „Flashless“ geschaffen.
Meine Suche nach vorhandenen Lösungen für das Problem war wenig ergibig und deshalb musste ich selbst tätig werden. Bei der Entwicklung habe ich mich stark ClickToFlash orientiert – wovon ich viel gelernt habe.
Eigentlich hatte ich noch große Pläne, weitere Funktionen einzubauen. Gerade auf meinem damaligen Rechner (ein in die Jahre gekommener iMac G5) war es eine große Freude, dass Flash nicht mehr automatisch, sondern erst auf Abruf geladen wurde. Neben der Unterstützung von populären Video-Diensten sollten noch Flash-Audio- und Text-Elemente direkt von Flashless unterstützt werden.
Nun, leider fand die Entwicklung ein jähes Ende.
Als ich die Developer Preview Safari 5.1 ausprobiert habe, musste ich in den Versionshinweisen die Aussage finden, dass WebKit-Plugins ab sofort nicht mehr unterstützt sind.
Das ich für eine komplette Neuentwicklung keine Zeit habe, muss ich die Entwicklung von Flashless leider einstellen.
Useless Coding Flashless · Juni MMIX – Juli MMXI.
Danke an alle für ihre Unterstützung.
von cpx.
Alle Rechte vorbehalten.
uselessness.de — Useless and overrated.
Erzeugt mit Jekyll am 17. August 2011.