useless and overrated

16. Juni 2010 um 11.59 Uhr

There

Flattr

Web-Apps und Ortungsdienste machen es möglich. Positionskoordinaten einfach unterwegs ermitteln.

Moderne mobile Geräten verfügen seit geraumer Zeit über die Möglichkeit, ihre eigene Position zu bestimmen. Diese Funktion ist sehr nützlich und eröffnet jede Menge Möglichkeiten. Die gefundene Position wird oft auf einer Karte angezeigt.

Nun möchte man unter Umständen nicht die Karte sehen, sondern interessiert sich für die Koordinaten an denen man sich befindet. Aufgrund der Art wie diese Geräte die eigene Position bestimmen, handelt es sich dabei manchmal nur um ungenaue Angaben. Deshalb wäre es wichtig, auch die Genauigkeit zu kennen, mit der diese Angaben ermittelt wurden.

Mit dem Heranreifen von HTML5 werden immer mehr Funktionen im Browser ermöglicht. Dazu gehört auch die Fähigkeit zur Positionsbestimmung mittels JavaScript mit dem Geolocation-Objekt.

So findet sich im iPhone und seit kurzem auch in Safari 5 diese Fähigkeit. Die Verwendung ist dabei denkbar einfach.

if(navigator.geolocation) {
navigator.geolocation.getCurrentPosition(didLocate, locateDidFail, {timeout:10000});
}

Um nun unterwegs die Positionskoordinaten abrufen zu können, habe ich eine Web-App namens „There“ gemacht.

There

Ich habe versucht, das Programm so einfach wie möglich zu gestalten. Mobile Geräte können die Daten der Anwendung lokal zwischenspeichern, so dass eine Verwendung auch ohne Internetverbindung möglich sein sollte. Die Quellen dazu finden Sie auf der Github-Projektseite veröffentlicht.

Sie können There gleich hier nutzen:

There starten.


von cpx.

Alle Rechte vorbehalten.

uselessness.de — Useless and overrated.

Erzeugt mit Jekyll am 17. August 2011.